LRS / Legasthenie


Grundlagen der Lesedidaktik

und der systematischen schulischen Leseförderung von Rosebrock, Cornelia;
Nix, Daniel
2020 (9. , aktualisierte Neuauflage), 176 Seiten, Verlag: Schneider
ISBN: 978-3-8340-2036-9

"Leseförderung" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der "Grundlagen der Lesedidaktik" werden die verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10- praxisorientiert dargestellt,- im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert,- auf Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen,- in ihrer Wirksamkeit bewertet und- systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen.
Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen.
Der Band richtet sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten Sachfächern als auch an PH-Studierende. Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.

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Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher von Schulte-Körne, Gerd; Galuschka, Katharina
2019, 86 Seiten, Verlag: hogrefe
ISBN: 978-3-8017-2722-2

Eine Lesestörung ist durch ausgeprägte Schwierigkeiten in der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit sowie im Leseverständnis gekennzeichnet. Eine Rechtschreibstörung äußert sich durch eine außerordentlich hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern. Kinder und Jugendliche mit einer Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) leiden häufig sehr, da ihre Probleme nicht oder zu spät erkannt werden. Werden die Störungen nicht erkannt, kann die schulische Überforderung zu psychischen Störungen führen oder diese verstärken.
Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen, die Diagnostik sowie die Präventions- und Fördermöglichkeiten bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in Familie, Kindergarten und Schule.
Möglichkeiten der Prävention im Kindergarten werden ebenso vorgestellt wie praktische Hilfen für die häusliche Hausaufgabenunterstützung, Informationen über schulrechtliche Aspekte des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes sowie Förderansätze für den Lese- und Rechtschreibunterricht und für die Lernförderung.
Jugendliche mit einer LRS erhalten Tipps, wie sie mit den Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben umgehen können, wo es Hilfen gibt und was sie selbst tun können, um ihre Leistungen in diesen Bereichen zu verbessern.

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Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen (4. Aufl., neu)

von Mayer, Andreas
2022 (4. Aufl.), 179 Seiten, Verlag: Reinhardt Ernst
ISBN: 978-3-497-03145-0

Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen
der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens.
Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind:
• Förderung der phonologischen Bewusstheit
• Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
• Erlernen des phonologischen Rekodierens
• Automatisierung der Worterkennung
• Leseverständnis
• schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung.
Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

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Leseflüssigkeit fördern

Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe -

von Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola; Gold, Andreas
2019 (6. Aufl.), 189 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN:
978-3-7800-1073-5

Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann.
Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt "Lautlesetandems") zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.
Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können:
- Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit
- Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen
- verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen.
Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken auf der beigegebenen CD. Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der "Lautlesetandems" im Unterricht veranschaulichen.

 

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Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)

Erfahrungsberichte - Perspektiven - Auswege von Thomé, Dorothea; Thomé, Günther
2021 (2. verb. Aufl.), 132 Seiten, Verlag: Institut für sprachliche Bildung
ISBN:
978-3-942122-01-6

In diesem Buch soll nicht nur informiert und beraten werden, auch die betroffenen Kinder und ihre Eltern sollen hier einmal zu Wort kommen. Neben vielen aufrüttelnden Selbstberichten werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben.
Während vieler Jahre wurden im Institut für sprachliche Bildung Rechtschreibförderungen und -therapien durchgeführt und evaluiert. Wir wollten wissen,
ob und wie schnell es möglich ist, Schülern mit gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv vor- und nachbereitet.
Das Ergebnis lautet: Es ist möglich, dass ca. 95 Prozent der Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten unsere Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute) Rechtschreibleistung in der Schule.
In diesem Buch wird zusammengefasst, was Eltern und andere Interessierte unbedingt zum Wohle des Kindes/der Kinder vermeiden sollten und was sie positiv zur Unterstüzung beitragen können.

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LRS-Legasthenie: interdisziplinär

von Corvacho del Toro, Irene; Siekmann, Katja; Thomé, Günther; Wilch, Julia; Gerlach, David; Herné, Karl-Ludwig; Landerl, Karin; Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.)
2014, 199 Seiten, Verlag: Institut für sprachliche Bildung
ISBN: 978-3-942122-11-5

Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Positionen und Konzepte aus den unterschiedlichen Disziplinen: Medizin, Pädagogik, Psychologie, Erst- und Fremdsprachendidaktik und Sprachwissenschaft.
Der interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktiker:innen, die sich über das Thema LRS/Legasthenie informieren wollen, auf diesem Gebiet forschen oder mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit gravierenden Schriftsprachproblemen arbeiten.

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Lese- / Rechtschreibstörung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern;
von Schulte-Körne, Gerd
2021, 155 Seiten, Verlag: Kohlhammer W.
ISBN:
978-3-17-038366-1
 
Eine Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) hat für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung. Bei ca. 30 % führt die LRS auch zu psychischen Belastungen.
Dieser Ratgeber bietet Betroffenen, Eltern, Lehrern und Therapeuten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur LRS und wie man mit ihr umgehen kann. Das Buch erläutert zudem, wie eine zielgenaue Diagnostik und effektive Förderung und Behandlung der LRS durchgeführt werden kann.
Fundiertes Wissen wird dabei anhand von zahlreichen Fallbeispielen anschaulich und leicht vermittelt und um konkrete Empfehlungen zur Diagnostik und Förderung für die Praxis ergänzt.

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Abc und andere Irrtümer über...

Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie

- harte Fakten - wissenschaftlich untermauert - locker dargestellt von Thomé, Günther
2021 (5. akt. Auflage), 156 Seiten, isb-Fachverlag - Institut für sprachliche Bildung
ISBN:
978-3-942122-23-8

Wenn Sie wirklich mitreden wollen, wenn es mal wieder um Orthographie, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb und LRS/Legasthenie geht, dann könnte es bestimmt für Sie von Interesse sein, dieses Buch zu lesen. Ein leider immer noch un-erhöhrt-es Buch!

 

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Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)

von Mayer, Andreas
2021 (2. überarb. Auflage), 279 Seiten, UTB Ernst Reinhardt Verlag
ISBN:
978-3-8252-8803-7

Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um die Problematik zu verstehen und betroffene Kinder und Jugendliche erfolgreich unterstützen zu können. Dieses Buch bietet verständliche sprachwissenschaftliche Informationen zu den Prinzipien der deutschen Orthographie sowie zur Früherkennung, Diagnostik und Förderung, Prävention und Intervention bei LRS. Gängige Förderprogramme werden in einem Überblick bezüglich ihres Aufbaus, der Inhalte und Ziele vorgestellt. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen und grundlegenden Schwierigkeiten von Kindern mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten werden mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft.

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Mit Fehlern leben lernen

Legasthenie und LRS erfolgreich bewältigen von Haller, Reinhold
2022, 140 Seiten, Verlag: Kohlhammer W.
ISBN:
978-3-17-041520-1

Im deutschsprachigen Raum leben etwa drei Millionen Menschen mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS).
Dr. Reinhold Haller, der Autor dieses Buches, ist einer davon. Er ist selbst von Legasthenie und der damit oft verbundenen Stigmatisierung betroffen. Dennoch ist er heute ein erfolgreicher Erziehungswissenschaftler, Trainer und Coach sowie Dozent an Hochschulen.
Er zeichnet anhand seines eigenen Lebensweges den typischen Weg der Bewältigung einer Legasthenie nach. Darüber hinaus vermittelt das Buch aktuelles Basiswissen zum Verständnis der Legasthenie/LRS. Ergänzend wird auf die Stärkung der Resilienz hingewiesen, welche die Betroffenen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben benötigen.

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Selbstreguliertes Schreiben

Schreibstrategien erfolgreich vermitteln von Philipp, Maik
2014, 216 Seiten, Verlag: Beltz
ISBN: 978-3-407-62899-2

Texte zu schreiben, das fällt vielen Schülern ausgesprochen schwer.
Das können Lehrer/innen durch das Vermitteln von Schreibstrategien ändern - und zwar in allen Schulstufen und Schulformen. Schreibstrategien sind mentale Werkzeuge, die nachweislich und nachhaltig Textprodukte verbessern und und Schreibprozesse optimieren.
In diesem Buch werden Schreibstrategien systematisiert und ihre Vermittlung im Unterricht zum zentralen Gegenstand gemacht.
Sie erhalten Hintergrundwissen zu Schreibkompetenz, -entwicklung und -förderung.
Es stehen mehr als 20 Schreibstrategien für die kombinierte Lese- und Schreibförderung zur Verfügung.

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Motiviert lesen und schreiben

Dimensionen, Bedeutung, Förderung von Philipp, Maik
2012, 231 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7800-4964-3

Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann
Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation.
Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht und wertet die empirischen Fakten aus. Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht.
Fünf weitere Felder behandeln: situierte Aufgaben, günstige Rückmeldungen, Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen, kooperatives Lernen und Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.

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FRESCH in der Sek: Lernende mit LRS kreativ fördern

Vier einfache Strategien mit passenden Übungen (5. bis 7. Klasse), mit Download-Materialien; von Rinderle, Bettina
2022, 96 Seiten, Verlag: scolix
ISBN: 978-3-403-10712-5

Auch auf den weiterführenden Schulen gibt es sie: Lernende, die sich mit dem Lesen und Schreiben enorm schwertun. Während die anderen in der Klasse immer mehr Texte produzieren und immer Anspruchsvolleres lesen, bleiben diese Schülerinnen und Schüler frustriert und mutlos zurück. Viele Lehrkräfte in der Sekundarstufe fragen sich daher: "Muss das so sein? Was kann ich tun, um Betroffene zu fördern und sie zu motivieren?"

Ein möglicher Weg ist die verrückte Reise durch Xalabrien, ein abenteuerliches Land, in dem eine Königin mit Sprachfehler über die vier Teilrepubliken Silbenien, Langurien, Ablatien und Merkwortanien herrscht. Nach und nach lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die vier FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken kennen und kommen so dem Ziel der selbstgesteuerten Rechtschreibung ein gutes Stück näher. In unserem überarbeiteten Bestseller finden Sie viele neue und angepasste Arbeitsblätter. Der umfangreiche Lösungsteil, ein FRESCH-Wörterbuch mit Übungen dazu sowie ein xalabrisches Schlangenwörter-Training stehen überdies für Sie zum Download bereit.

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Legasthenie

Erkennen - Verstehen - Meistern; von Stoeckle, Christiane
2022, 76 Seiten, Verlag: Veris
ISBN: 978-3-89493-259-6

Die Schulpsychologin Christiane Stoeckle fordert Interessierte dazu auf, sich mit dem Thema "Legasthenie" auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Angehörige betroffener Kinder gleichermaßen.
Leicht verständlich bringt die Schulpsychologin das Thema "Legasthenie" nah, mit vielen Informationen und Hinweisen von der Diagnose über schulische Hilfen bis zum unterstützenden Umgang mit den beroffenen Kindern.
Sollten Kinder wissen, dass sie eine "Legasthenie" haben? Wie empfinden Kinder und Angehörige die Diagnose? Wie geht man in der Schule und im häuslichen Alltag mit lese-rechtschreibschwachen Kindern um? Die Autorin geht auf viele Fragen ein, die ihr in ihrer langjährigen Berufspraxis immer wieder gestellt werden.

Unterschiedliche Ansichten von Behörde, Schule und Elternhaus zeigen die Problematik auf, die mit einer Legasthenie einhergehen und auch soziale Aspekte spielen eine Rolle.
Eine richtige Diagnose und eine gute Beratung erfordern viel Erfahrung. Niemand ist Spezialist auf allen Gebieten. Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Kind richtig beurteilt wird.

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Dyslexie, Dyskalkulie

Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule; von Lichtsteiner Müller, Monika (Hrsg.)
2013, 168 Seiten, Verlag: hep
ISBN:
978-3-03905-924-9

Wie können Betroffene trotz ihrer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche ihr Potenzial nutzen? Wie können sie weiterführende Ausbildungen absolvieren und ihre beruflichen Ziele verfolgen?
Das vorliegende Fach- und Praxisbuch thematisiert die chancengleiche Integration von Jugendlichen und Erwachsenen mit Dyslexie und Dyskalkulie in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule. Es diskutiert neuropsychologische, pädagogische und rechtliche Aspekte und unterstreicht die Notwendigkeit von methodisch-didaktischen und organisatorischen Massnahmen in den Bildungsgängen und -institutionen.
Instrumente zur Verbesserung von Chancengleichheit wie der Einsatz von Hilfsmitteln und Prüfungserleichterungen in Form von Nachteilsausgleich und Notenschutz werden vorgestellt, und Fachleute finden Anregungen und Hinweise für die Praxis.
Die Leserinnen und Leser werden ausserdem eingeladen, sich auf die Innensicht der Betroffenen einzulassen und neben den Schwierigkeiten auch deren Potenzial zu erkennen. Betroffene erfahren, dass sie von erfolgreichen Erwachsenen mit Dyslexie und Dyskalkulie lernen können, mit Lern- und Bewältigungsstrategien ihren Erfolg zu beeinflussen.
'Dyslexie, Dyskalkulie: Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule' gibt einen umfassenden Einblick in ein kaum erörtertes, aber wichtiges Thema. Das Werk richtet sich an Berufsbildnerinnen, Lehrpersonen und Dozenten, an Verantwortliche für Prüfungen, Beratungspersonen, Eltern und Betroffene sowie Arbeitgeber und informiert über Rechte und Chancen für eine gleichberechtigte Teilnahme am Ausbildungs- und Berufsleben.

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Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an von Reber, Karin
2023 (3. überarb. Aufl.), 226 Seiten, Verlag: Reinhardt Ernst
ISBN: 978-3-497-03164-1

Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden.
Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung.

Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen!
Die 3. Auflage wurde im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zusatzmaterial gibt es zum Download.

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