· 

Literatur: Deutsch - Ukrainisch

Hier findest du eine kurze Übersicht über unser Angebot von Büchern in Deutsch und Ukrainisch.

Im Shop findest du sie direkt hier:  Literatur in leichter Sprache ->

Deutsch - Ukrainisch


Als Anarosa ihre Kinder von der Schule abholt, läuft ihnen ein Hund nach. Der Hund will gar nicht mehr weg. Anarosa versucht alles, um den Besitzer zu finden.

Inzwischen merken sie, dass es ein ganz besonderer Hund ist. Sie

möchten ihn eigentlich für immer behalten. Doch dann klingelt das Telefon …

 

Коли Анароза забирає своїх дітей зі школи, за ними йде собака. Собака не бажає відходити від

них. Анароза намагається зробити все, щоб знайти власника. Але потім вони усвідомлюють, щоце дуже особливий собака. Вони хочуть, щоб він завжди був поруч. Але потім дзвонить телефон…


Bemnet kann gut und lange laufen. Das konnte sie in Eritrea auch schon. Jetzt trainiert sie schon ein Jahr. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nina. Denn sie wollen am Marathon in Köln teilnehmen. Bemnet trainiert viel und sie isst gesund. Aber es scheint, als ob sie immer weniger fit wird. Was ist bloß los mit ihr?

 

Бемнет може добре і довго бігати. В Ерітреї в неї це теж виходило.

Вона тренується вже цілий рік. Разом зі своєю подругою Ніною.

Адже вони хочуть взяти участь у марафоні в Кьольні.

Бемнет багато тренується і правильно харчується.

Але здається, що вона все більше втрачає свою хорошу форму.

Що ж з нею таке?

 


Das Rübchen:
Opa Andruschka ist ein fleißiger Gärtner. Im Frühling eilt er mit Schaufel und Harke in den Garten, und im Nu ist das Beet bereit. Sachte legt er den Samen eines Rübchens in die Erde, trägt jeden Tag das Wasser herbei und schaut dem Spross beim Wachsen zu. Und wie es wächst, das Rübchen!

Schon bald ist die Zeit der Ernte gekommen! Doch so sehr Opa nun am Rübstiel rupft und zieht, das Rübchen steckt fest in der Erde. Opa ruft nach Oma Maruschka: »Komm, hilf mir, das Rübchen zu ziehen!« Doch auch mit vereinten Kräften ist nichts zu machen. Da ruft Oma Maruschka nach Enkelkind Minka, und Minka pfeift Hund Finka heran. Sie ziehen, und sie ziehen und ziehen, doch das Rübchen steckt fest in der Erde. Der Hund ruft jetzt nach Katze Warwarka, und sie ziehen mit Händen, Pfoten und Zähnen. Doch ohne Erfolg.
Dann ruft die Katze nach dem Mäuschen Darka, und sie ziehen und ziehen alle miteinander ... bis das Rübchen doch aus der Erde rutscht! Hui, da purzelt der Opa auf die Oma, die Oma auf Minka, Minka auf Finka und Finka auf Warwarka. Das Mäuschen Darka aber rettet sich - husch husch! - ins Mäuseloch.

 


Und wieder ein Prolog:

zweisprachige Ausgabe zum 90. Geburtstag von Lina Kostenko

Ein Gedichtband von Lina Kostenko mit einem Vorwort von Agnieszka Matusiak und einem Nachwort von Alla Paslawska

Der kleine Prinz:

Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: "Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."

Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie "Man sieht nur mit dem Herzen gut" oder "Das Eigentliche ist unsichtbar".


Weiter Bücher in Leichter / Einfacher Sprache für Kinder und Jugendliche findest du in unserem Online-Shop.

 

Zu einigen Büchern bieten wir Zusatzmaterial für die Umsetzung im Unterricht an. Wenn du zum Beispiel das Buch als Klassenlektüre lesen möchtest.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0