Literaturtipps

Wir stellen hier Fachbücher vor, die wir persönlich als sehr gut erachten.


Autor: Michael Gaidoschik

Titel: Einmaleins verstehen, vernetzen, merken; Strategien gegen Lernschwierigkeiten

Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2014

ISBN: 978-3-7800-4802-8

Inhalt: Das Einmaleinslernen gehört zu den zentralen Lernbereichen in der Grundschule. Dieser Band liefert das nötige didaktische Hintergrundwissen sowie konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben. Mit Download-Materialien.


Autor: Michael Gaidoschik

Titel: Rechenschwäche - Dyskalkulie; Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern

Verlag und Jahr: Persen, 2015 (9. Auflage)

ISBN: 978-3-8344-3899-7

Inhalt: Der Autor zeigt auf, wie hinter den scheinbar gedankenlosen Fehlern rechenschwacher Kinder ein in sich durchaus schlüssiges kindliches Denken steckt. Ein Denken, das man durchschaut haben muss, um auch diese Kinder zu einem erfolgreichen Umgang mit der Grundschulmathematik führen zu können.


Autoren: Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, Elisabeth Moser Opitz, Claudia Wittich

Titel: Ablösung vom zählenden Rechnen

Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2013

ISBN: 978-3-7800-4966-7

Inhalt: Die Ablösung vom rein zählenden Rechnen ist ein entscheidender Schritt, denn die Verfestigung von Abzählstrategien gehört zu den zentralen Ursachen von Rechenschwierigkeiten. Dieses Buch will Lehrkräften in der ersten und zweiten Primarschulklasse Unterstützung für den Umgang mit dieser kritischen Lernphase bieten. Mit Download-Materialien.


Autor: Günter Krauthausen, Petra Scherer

Titel: Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht; Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule

Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2014

ISBN: 978-3-7800-4965-0

Inhalt: Aus der Analyse klassischer Formen der (inneren) Differenzierung wird die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise abgeleitet, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie wird in erprobten Unterrichtsvorschlägen konkretisiert. Dieser Praxisband richtet sich an Fachpersonen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts suchen. Mit Download-Materialien.


Autorinnen: Laura M. Walk, Wiebke F. Evers

Titel: Förderung exekutiver Funktionen; Wissenschaft, Prasix Förderspiele

Verlag und Jahr: Wehrfritz GmbH, 2013

ISBN: 978-3-941805-37-8

Inhalt: In der Psychologie werden die geistigen Fähigkeiten, die der Selbstregulation zugrunde liegen, als "exekutive Funktionen" bezeichnet. Diese sind Grundlage dafür, das eigene Verhalten und Denken bewusst zu steuern. Sie ermöglichen es uns, spontane Impulse zu hemmen, verschiedene Handlungsoptionen im Gedächtnis präsent zu halten und abzuwägen sowie flexibel auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.


Autoren: Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold

Titel: Leseflüssigkeit fördern; Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe

Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2011

ISBN: 978-3-7800-1073-5

Inhalt: Flüssiges Lesen ist eine besonders wichtige von mehreren Kompetenzen der Lesekompetenz. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum sich nicht bei allen Kindern die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfe entwickelt, so dass das Textverständnis eingeschränkt bleibt. Es werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Mit Materialien auf CD-Rom.


Autor: Kurt Hess

Titel: Kinder brauchen Strategien; Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen

Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2012

ISBN: 978-3-7800-1098-8

Inhalt: Kinder kommen mit verschiedenen Voraussetzungen und Fähigkeiten in die Schule. Für den Anfangsunterricht sind diese Entwicklungsunterschiede eine grosse Herausforderung. Der Autor gibt einen kompakten Überblick, welche mathematischen Kompetenzen spätestens bei Schulbeginn verfügbar sein sollten und wie notwendige Grundlagen im (vor-)schulischen Anfangsunterricht gesichert werden können. Mit Download-Materialien.


Autor: Maik Philipp

Titel: Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung

Verlag und Jahr: Schneider Verlag Hohengehren, 2015

ISBN: 978-3-8340-1517-4

Inhalt: In diesem Buch werden systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationalen Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Das Buch stellt Schreibprozesse dahin, wo sie im Unterricht gehören: in das Zentrum. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen, die einen kompakten Überblick über wirksame Förderansätze und deren systematische Verbindungen untereinander suchen.


Autor: Andreas Mayer

Titel: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Verlag und Jahr: Ernst Reinhardt, 2013

ISBN: 978-3-497-02417-9

Inhalt: Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Mit zahlreichen Praxisvorschlägen.


Autorin: Stephanie Naki

Titel: Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung

Verlag und Jahr: Verlag an der Ruhr, 2017

ISBN: 978-3-834-63673-7

Inhalt: Leinen los, die Segel hissen: Los geht es mit einem Mini-Kurs zu Stifthaltung und Stiftführung, der alle begeistern wird. Durch die praxiserprobten, fertig ausgearbeiteten Stunden führen die drei kleinen Piraten. Diese Piraten sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger, der Stift ist der Mast des Piratenschiffs und das Schiff selbst besteht aus einer Büroklammer.


Autorinnen: Sonja Lienert, Judith Sägesser, Heidi Spiess

Titel: bewegt und selbstsicher; Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe

Verlag und Jahr: Schulverlag plus, 2013

ISBN: 978-3-292-00504-5

Inhalt: Das Buch leistet eine Verknüpfung zwischen bereits bestehenden Konzepten, Lehrmitteln und Beobachtungsinstrumenten. Es will die Lehrpersonen darin unterstützen, an Bekanntem anzuknüpfen, ihre Beobachtungs- und Förderungskompetenz zu erweitern und sich insbesondere des Werts ihres pädagogischen Handelns bewusst zu werden. Mit CD-Rom mit vielen Praxisbeispielen.


Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Titel: Auf dem Weg zum denkenden Rechnen. Anregungen für die Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten

Gratis-Download über den Link -> hier

Inhalt: Zuerst gibt es 24 Test-Karteikarten, die die Basisfertigkeiten im 20-er und 100-er Raum überprüfen. Anschliessend folgen Karteikarten mit Förderhinweisen und -übungen, die aufgrund der Testergebnisse ausgewählt werden können. Diese Arbeitskarten sind folgenden 4 Themenbereichen zugeordnet:

Zählen, Stellenwerte verstehen / Zahlen lesen und schreiben, Zahlzerlegung und schnelles Sehen, Strategien von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 / bis 100.