· 

Zahlenburg Hexagon

Das Spiel eignet sich für 2-4 Spieler:innen.
Das Ziel ist es, am meisten Punkte zu erreichen. Das Spiel ist beendet, wenn das erste Kind seinen letzten Spielstein gelegt hat.
Für das Ausrechnen der Punkte gibt es verschiedene Spielvarianten.

Das Spiel dauert je nach Anzahl Kinder und Spielvariante zwischen ca. 10 und 25 Minuten.

 

Voraussetzungen

- Die Addition (evtl. Subtraktion, evtl. Multiplikation) muss als Opertion verstanden sein.

- Der Zahlenraum 100 muss erarbeitet sein. Bei der Multiplikation geht es schnell in den Zahlenraum 1'000. Für ganz einfache Spielvarianten (evtl. auch selbst erfundene) könnte der Zahlenraum 20 bereits reichen.

 

Inhalt des Spiels:
- 11 Spielsteine in 4 Farben (blau, rot, gelb, grün)

- 1 Würfel

- 1 Spielanleitung

-> Evtl. ist es hilfreich für das Ausrechnen der Punkte Stift und Papier bereitzulegen

 

Spielvorbereitung

Jedes Kind legt alle Spielsteine verdeckt vor sich hin und mischelt sie. Anschliessend - immer noch verdeckt - stapelt es sie zu einem Turm und stellt diesen vor sich hin.
Alle würfeln einmal. Das Kind mit der grössten Zahl darf beginnen.

 

 

Spielablauf

Je nach gewürfelter Augenahl ist eine andere Handlung gefordert:

- 1: 1 Spielstein legen

- 2: 2 Spielsteine legen

- 3: 3 Spielsteine legen

- 4: 1x aussetzen

- 5: einen eigenen Spielstein aus dem Spiel entfernen

- 6: einen fremdem Spielstein aus dem Spiel entfernen

 

-> Wenn das Spiel zu schnell geht, könnte man auch für die Zahlen 1-3 festlegen, dass immer nur 1 Spielstein gelegt werden darf.

-> Die detaillierten Infos zum Legen und Entfernen findest du in der Spielanleitung.

 

Spielende

Das Kind mit den grünen Spielsteinen hat seinen letzten Spielstein gelegt. Das Spiel ist jetzt zu Ende und die Punkte für den Sieg werden berechnet.
Die einfachste Spielvariante ist, die grossen Zahlen in der Mitte zusammenzuzählen. Wer die höchste Zahl hat, gewinnt das Spiel. In unserem Beispiel hier, ist grün der Gewinner. Seine Siegzahl: 41. Blau hat 6, rot 5 und gelb leider gar keine Punkte.


Spielvarianten

In der Spielanleitung findest du weitere Varianten, wie die Siegpunktzahl berechnet werden könnte. Zum Beispiel auch mit Einbezug der kleinen Zahlen, an denen keine Spielsteine liegen.


Das Spiel ist grundsätzlich sehr offen konzipiert und ermöglicht viele weitere Variaten, die die Kinder oder die Lehrpersonen selbst erfinden können.

Es gäbe zum Beispiel auch die Möglichkeit, die kleinen Zahlen während des Spiels bereits einzubeziehen.
Zum Beispiel muss die kleine Zahl des Spielsteins, die ich anlege, zur kleinen Zahl des Spielsteins passen, der schon liegt. Für Rechenanfänger könnte dann das Spielziel sein, am Ende möglichst viele Spielsteine liegen zu haben.

Eine weitere mögliche Variante:
Ich darf den Spielstein nur anlegen, wenn die beiden betroffenen Zahlen mit einer Addition oder Subtraktion die liegende grosse Zahl ergeben. Im Beispiel: 6-2=4
Man müsste dann definieren, was mit den Spielsteinen passiert, bei denen keine Rechnung zum Anlegen passt.

 

Ich bin gespannt, welche Spielideen du mit deiner Klasse entwickelst.

Du findest das Spiel direkt in unserem Online-Shop.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0