Unterricht

Unterricht · 23. September 2018
Vom 24. 9. - 27. 9. : kostenloser Download auf lehrermarktplatz. Die Ferien sind schon da oder stehen vor der Tür. Ideal um in Ruhe Lernspiele vorzubereiten, für die man während des Schulalltags keine Zeit findet. Wir erleichtern dir deine Arbeit und stellen unsere Blankovorlagen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ausnahme: Die Quartettvorlage bekommst du zum halben Preis. Alle Vorlagen kannst du als pdf und als xlsx herunterladen. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Spiele erfinden!
Unterricht · 04. September 2018
"Ich bin in die Stadt geloffen." "Am Samstag fahrten wir in die Ferien." Verben - vor allem die unregelmässigen (starken) Verben - stellen für viele Kinder in der Schweiz eine Herausforderung dar. Immer wieder müssen die Präteritumsformen trainiert werden und die Partizip 2 Formen automatisiert werden. Das Thema Verben deckt in jedem Schuljahr einen Teil des Grammatikunterrichts ab. Vielleicht nützen dir unsere Materialien, um das Thema individueller und abwechslungsreicher zu gestalten? ...
Unterricht · 30. August 2018
Morphematisch orientiertes Rechtschreibtraining: Damit die Kinder das zerlegen und zusammensetzen in die einzelnen Wortbausteine besser üben können, habe ich jetzt Kärtchen mit den Anfangs-, Grund- und Endbausteinen erstellt.
Unterricht · 15. August 2018
Unsere Arbeitsblätter findest du alle auf lehrermarkplatz und teilweise auch auf zebis. Im Zusammenhang mit der Vereinfachung der Menüführung haben wir sie von unserer Homepage genommen. Warum fragst du dich? Wir haben mehrere Gründe: Erstens, gibt es unsere Arbeitsblätter auch an anderen Orten zum kostenlosen Download. Zweitens, und das ist für uns der wichtigere Grund, gibt es schon zig-Tausende Arbeitsblätter zur freien Verfügung im Internet. Unser primäres Ziel ist es nicht, dieses Sammlung
Unterricht · 09. August 2018
Wiederholung der schriftlichen Rechenverfahren: Gerade nach den Sommerferien, wenn die Kinder Einiges nicht mehr so präsent haben, ein aktuelles Thema. Die Kärtchen funktionieren nach der "Hüpf-im-Päckchen" Methode (sofortige Selbstkontrolle). So können sie ideal zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht eingesetzt werden. Das pdf-Dokument kann für €1.79 hier runtergeladen werden: https://lehrermarktplatz.de/material/29700/hu-pf-im-pa-ckchen-training-schriftliche-rechenverfahren
Unterricht · 20. Mai 2018
Das Thema "Grössen" oder auch "Sorten" taucht in jedem Schuljahr auf. Zuerst mit den Themen "Geld" und "Zeit, später kommen dann "Gewichte", "Längen", "Hohlmasse", "Flächen" und "Volumen" dazu. Realistische Grössenvorstellungen entwickeln sich nicht über viele formale Sortenumwandlungsaufgaben, sondern über das viele Messen und Vergleichen von Grössen. Damit die Kindern einen ...
Unterricht · 27. März 2018
Im heutigen Artikel geht es darum, wie bei Mengendarstellungen das Strukturieren der Anzahl bewältigt werden kann. Mengen bis 4 können von Kindern unstrukturiert erfasst werden. Grössere Mengen müssen strukturiert sein, damit die Kinder sie "auf einen Blick" erfassen können. Bei der Darstellung von Mengen (kardinaler Zahlaspekt) ist die "Kraft der 5" zentral. Das bedeutet, dass die Mengen ...
Unterricht · 19. März 2018
Mathwelt 2: Während der Frühlingsferien ist es eingetroffen. Noch haben wir aber keine Erfahrung damit gesammelt. Wer hat es schon ausprobiert? Bei uns steht zur Diskussion, auf das SJ 19/20 auf ein neues Mathematik Lehrmittel umzusteigen. Im Moment arbeiten wir noch mit dem Zahlenbuch.
Unterricht · 13. März 2018
Gerade bei der Einführung eines neuen Zahlenraums eignen sich mathematische Rituale für den Stundenbeginn gut. Dadurch können die neuen Lerninhalte mit einfachen Übungen gefestigt werden. Die Kinder kennen die Übungen bereits, so dass die Instruktion der Lehrperson nicht mehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Kinder kommen sehr schnell zum Arbeiten und wir erreichen so einen hohen Anteil echter Lernzeit.
Unterricht · 26. Februar 2018
Vor wenigen Wochen entdeckt: http://mathe-lzk.ch/ Die professionell gestalteten Prüfungssammlungen MATHE LZK 5 und MATHE LZK 6 verfolgen den Gedanken des lernzielorientierten Lernens. Jede Prüfungssammlung beinhaltet 11 Lernzielkontrollen, welche auf die dazugehörigen Lernziel-Kataloge abgestimmt sind. Die Lernziele unterstützen die Kinder im Erreichen der Kompetenzen des Lehrplans 21. Die Prüfungssammlungen entstanden aus der Zusammenarbeit verschiedener Lehrpersonen, unabhängig vom LMV Zürich.

Mehr anzeigen