· 

Kinderbuch: Tangram Katze

Kennst du dieses Buch? Eine Kollegin hat es mir kürzlich empfohlen. Ich bin total begeistert davon. Deswegen möchte ich es dir hier vorstellen.

Die Geschichte handelt von einem Jungen. Es könnte aber auch ein Mädchen sein.
Der Junge langweilt sich. Da bekommt er eines Tages ein Puzzle geschenkt. Es ist ein Quadrat, welches in 7 Teile zerschnitten wurde. Ein Tangram.

Der Behauptung, er könne aus diesen 7 Teilen alles machen, glaubt er nicht.

Er hat jedoch nichts zu tun. Also beginnt er einmal...

Es entsteht eine Katze.

 

Er möchte, dass die Katze bei ihm bleibt. So baut er ihr aus den 7 Tangramteilen Freunde.

Doch etwas geht schief. ;-)
Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Aus den Tangramteilen entstehen ganz viele Tiere.

 

Zuhinderst im Buch befinden sich die 7 Tangramteile aus hartem Karton.
Das zuhörende Kind wird animiert, die Tiere in der Geschichte mit diesen Teilen gleich mit zu puzzlen.

Eine mögliche Unterrichtsgestaltung kannst du bei frauoertle auf Instagram nachlesen.
Hier gehts direkt zu -> ihrem Post.

Die Geschichte entwickelt sich in kurzen und knappen Sätzen, gespickt mit einer Prise Humor. Mir gefallen die Illustrationen der vielen Tiere, die in der Geschichte vorkommen wunderbar.

 

Links zum Kinderbuch und zu weiterführenden Infos:
- Kinderbuch Tangram Katze

- Tangram

- räumliches Denken fördern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0