· 

Blitzlesen mit Lesestreifen

Mit Kindern, die noch sehr grosse Mühe mit dem Lesen bekunden, starte ich auf Wortebene mit dem Training. Dazu benutze ich Lesestreifen und das Blitzlesegerät. Es gibt auch digitale Versionen für das Blitzlesen, doch ich bevorzuge in meiner Praxis das analoge Üben. Einerseits können die Kinder ihr Lesetempo so selbst bestimmen, andererseits ermöglicht es mir, gleich auf der Rückseite der Lesestreifen Bemerkungen zum Lesestand festzuhalten.

Die Lesestreifen eigenen sich für das Lesetraining oder die Leseförderung von leseschwachen Kindern. Das primäre Ziel ist es, das Lesetempo durch Automatisierung und mit Sichtwortschatz zu erhöhen. Ein langsames Lesetempo belastet das Arbeitsgedächtnis, weil das Erlesene sehr lange gespeichert werden muss, bis das Satzende erreicht ist. Dadurch bleiben keine koginitiven Kapazitäten frei, um sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Langsam lesenden Kindern fehlt somit oft das geforderte Leseverständnis.

 

Ich arbeite mit inhaltlich 4 unterschiedlichen Arten von Lesestreifen.

- Pseudowörter

- 100 häufigste Wörer

- einfache Wörter

- Alltagswörter

Bei den meisten Lesestreifen kann das Kind zwischen normaler Schrift und Silbenschrift auswählen.

 

Oft lasse ich die Kinder die Lesestreifen auf einem Balancierkreisel stehend üben. Das hilft meist, den Bewegungsdrang zu kanalisieren, und ermöglicht freie Kapaziäten, um sich auf das Lesen zu fokussieren.

 

Auf unserer Seite im Online-Shop beschreibe ich dir, wie ich beim Üben mit den Lesestreifen vorgehe. Du kannst das für dich und deine Kinder so übernehmen oder auch frei anpassen, so dass es für euch stimmig ist.

Wir bieten auch leere Lesestreifen an. Diese eignen sich besonders gut für eigenen Sichtwortschatz: Zum Beispiel für das aktuelle NMG-Thema oder für anspruchsvolle Lesetexte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder mit dem "Blitzlesegerät" - so nennen wir das Ding aus Fotokarton mit Guckfenster - besser trainieren können. Durch das Guckfenster konzentrieren sich die Augen auf das aktuelle Wort. Ohne Blitzlesegerät wandern die Kinder mit den Augen oft den Lesestreifen hoch und runter und verlieren das Wort aus dem Blick. Mit Guckfenster funktioniert der Effekt des "Blitzlesens" besser: Ein Wort auf einen Blick erkennen und nicht mehr Buchstabe für Buchstabe lautieren müssen.

 

Im unten verlinkten Dokument zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich das Blitzlesegerät herstelle. Es bietet sich an, das Lesegerät mit den Kindern selbst herzustellen. Das erhöht oft die Motivation für das Üben mit den Lesestreifen.

Download
Herstellung Blitzlesegerät und didaktis
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

 

Du findest alle Lesestreifen auch auf unserer Lehrermarktplatzseite.

Für die Lesestreifen mit den "einfachen Wörtern" habe ich Zusatzmaterial erstellt, so dass die Wörter vertieft geübt werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Diana (Montag, 03 April 2023 17:25)

    Guten Tag! Habe gerade ein Bundle gekauft und bin gespannt, wie die Arbeit mit den Kindern dann klappt. Kleine Frage: Haben Sie die Streifen laminiert?
    MFG

  • #2

    Rebecca - Lernen mit Herz (Donnerstag, 06 April 2023 17:03)

    Guten Tag Diana

    Ja, ich laminiere die Streifen jeweils. Einerseits werden sie dadurch stabiler, andererseits kann ich mit einem wasserfesten Stift auf die Rückseite meine Beobachtungen notieren. Diese Beobachtungen lassen sich z.B. mit medizinischem Benzin wegwischen, so dass ich die Streifen für ein weiteres Kind nutzen kann.

    Herzliche Grüsse
    Rebecca