· 

Schulschliessungen - und jetzt?

Nun ist es klar. Auch in der Schweiz bleiben alle Schulen bis mindestens am 4. April geschlossen. In den meisten Kantonen ist es das Ziel, dass die Kinder bis zu den Frühlingsferien zu Hause weiter lernen. Dafür bekommen sie von der Schule Arbeitsaufträge und Materialien. Einige Schulen werden das besser und schneller hinbekommen, andere Schule bekunden grössere Schwierigkeiten, die Aufgabe zu bewältigen.

Ich stelle dir in diesem Blogartikel zuerst unsere direkte Hilfe vor. Anschliessend verlinke ich einige Seiten, die ich gut finde und für dich vielleicht von Nutzen sind.

 

Unser Hilfsangebot

Wir haben bis auf Weiteres normal offen. Das bedeutet, dass auch die Lernbegleitungen normal stattfinden können. Wenn du dein Kind in den nächsten Wochen nicht schicken möchtest, melde es bitte per Mail oder Telefon ab. Danke


Zusätzlich bieten wir während der Schulschliessungen aufgrund des Coronavirus am Morgen Lernbegleitungen zum 1/2 Preis an. Wenn du die Gelegenheit nutzen möchtest, dass dein Kind Lernstofflücken schliessen kann oder du für dein Kind Begleitung für die schulischen Aufträge wünschst, dann melde dich gerne bei uns: 077 476 04 83 oder per Mail.
Die Lernbegleitungen sind von 8.00 - 12.00 möglich. Immer zur vollen Stunde. Eine Lektion dauert 50 Minuten und kostet CHF 45 CHF.

 

Wir gewähren auch einen Spezialrabatt auf unsere Lernmaterialien.

In unserem Onlineshop bekommst du bis am Sonntag, 22. März, mit diesem Code 10% Rabatt: 03keineschule20
Es besteht keine Mindestbestellmenge.

Unsere Materialien auf dem Lehrermarktplatz sind alle aktuell mit 30% rabattiert. Dieser Rabatt läuft bis am Dienstag, 17. März.

Du kannst auch viele kostenlose Materialien von uns beim Lehrermarktplatz direkt herunterladen.

Hilfreich für das Lernen zu Hause können insbesondere folgende Lernmaterialien sein:

- Schriftlich rechnen: selbstständig üben

- Sparpaket: Verbformen üben

- Sparpaket: 1x1 Lernmaterialien

- Sparpaket: Mengenbilder

- Sparpaket: Lesestreifen

-> Du darfst meine Materialien den Eltern für das Homeschooling weitergeben.

 

Schabi und Lerningview

Freiwillige Empfehlung / Werbung:

Ich habe an meiner letzten Schule mit diesen beiden Seiten tolle Erfahrungen gemacht. Beide Seiten haben zum Ziel, dass Lernen für die SuS digital zu organisieren: Materialien bereitstellen, Übersichten anbieten, Seiten verlinken, mit den SuS per Chat in Kontakt treten, Kontrolllisten, etc.

- Schabi

- Learningview

 

Apps und Online-Lernplattformen

Es gibt tausende von Apps und Online-Lernplattformen, die das schulische Lernen unterstützen möchten.

Aufgrund eigener positiver Erfahrungen kann ich dir folgenden besonders empfehlen:
- Anton App

- MeisterCody (kostenlose Appnutzung für Math und Deutsch bis 24. April)

- Blitzrechnen 1 - 4 (Zahlenbuch)

- Antolin (Leseförderung)

- Quizlet (Online-Lernplattform)

- Learningapps (Online-Lernplattform)

--> Unsere eigenen Übungen auf Learningapps findet du -> hier. Besonders hilfreich können die Übungen zum Thema "Grössenvorstellungen entwicklen" und die Apps zum Thema "Rechtschreibung" sein. Weitere Infos findest du auf unserer Webseite direkt -> hier.

- Kahoot (Online-Lernplattform)

- Sofatutor (Lern- und Erklärfilme)

- Lehrer Schmidt auf youtube (Lernfilme für Mathematik / Phyisk)

- SRF my School (Lernvideos)

 

Für Fachpersonen im Bereich "Sprache" habe ich kürzlich eine ausführliche Zusammenstellung mit Apps im Internet entdeckt. Ich lade dir das Dokument an dieser Stelle hoch:

Download
Apps für den Förderbereich / Sprache
AppsSchuleTherapie_Reber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Weitere Ideen

Viele Lehrmittel bieten Übungsformate online oder per download an.

Zum Beispiel gibt es vom Lehrmittel "Mathematik Primarstufe" das Fertigkeitstraining 1-6. (freiwillige Empfehlung / Werbung)


Gerade bei den Lehrmitteln für die Fächer Französisch und Englisch gibt es viele zusätzliche Übungsmöglichkeiten. Dein Kind hat entweder eine CD-Rom oder einen Download-Link mit dem Lehrmittel erhalten. Evtl. ist es für euch sinnvoll, das jetzt wieder zu aktivieren?

 

Statt nur digital und online üben und lernen:

Es lohnt sich auch, wieder einmal alle die vielen Brett-, Quiz- und Strategiespiele hervorzunehmen, die irgendwo im Schrank oder Regal schlummern. Die Kinder lernen unabhängig vom Schulstoff auch bei diesen Spielen ganz viel. Und ausserdem macht es normalerweise viel Spass und ist ein toller Zeitvertreib!

Wenn du die Möglichkeit hast:
Geh mit dem Kind nach draussen in den Wald und an Plätze, wo es nicht viele Leute hat: Seilspringen, Gummitwist, Versteckis, Ballspiele, Federball, Feuer machen und Bräteln, etc. Einfach das, was Spass und Freude bereitet! Das hilft, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.

 

Fragen und Bemerkungen

Hast du Fragen oder ist etwas unklar? Melde dich ungeniert, wir unterstützen gerne mit Rat und Tat: 077 476 04 83 / Mail

 

Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Kennst du eine gute App, die wir ergänzen sollen? Lass es uns wissen, wir ergänzen unsere Liste gerne.

 

Komm gut durch die Wochen mit den herausfordernden Umständen und bleibe gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen Müller (Montag, 30 März 2020 00:37)

    Hallo Rebecca,
    ich bin über eine deiner Learning-Apps auf diese Seite gestoßen. Vielen Dank für die weiteren wertvollen Tipps in dieser Zeit. Dein Engagement ist sehr lobenswert!
    Schöne Grüße aus Vorarlberg
    Jürgen