· 

Handlungsmaterialien für die Erarbeitung des Zahlenraums

Viele Kinder lernen in den ersten Monaten des Schuljahres einen neuen Zahlenraum kennen.
Passende Handlungsmaterialien helfen bei der Eroberung dieser neuen Zahlen: das Mengenverständnis aufbauen, die Zahlen lesen und schreiben können und im neuen Zahlenraum rechnen.
Vielfältige Erfahrungen unterstützen das Kind in seiner Entwicklung und stärken das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wichtig ist immer, dass zuerst der Zahlenraum in Bezug auf den kardinalen und ordinalen Zahlaspekt erabreitet wird. Erst in einem zweiten Schritt - aufbauend auf dem nun vorhandenen Verständnis - sollten Rechnung im neuen Zahlenraum durchgeführt werden.
In der Lernförderung nutze ich je nach Situation unterschiedliche Materialien.
 
Beispielsweise:
Bild 1: Dienes-Material in Montessorifarben
Ich nutze das Material vor allem zum Aufbau eines Mengenverständnisses im Zahlenraum 1000 und primär im Zusammenhang mit der Arbeit an der Stellentafel. Die Farben unterstützen und verdeutlichen den Aufbau unseres dezimalen Zahlensystems.
 
Bild 2: Würfel mit 10-er Punktefeld
Die Würfel können vor allem im Zyklus 1 eingesetzt werden. Sie helfen beim Aufbau eines Mengenverständnisses und können im Spiel die „normalen“ Würfel ersetzen. Ich lasse die SuS mit diesen Würfeln auch oft Additionen würfeln.
 
Bild 3: Holzfelder
Für den Zahlenraum 10, 20 und 100. Sie eignen sich für den Aufbau eines Mengenverständnisses und das handelnde Erarbeiten von Addition und Subtraktion. Die Kraft der 5 ist deutlich erkennbar.
Bild 4: Unsere Spiralhefte
Sie eignen sich besonders gut, um das Lesen und Legen der neuen Zahlen zu üben. Sie können sich mit der Arbeit an der Stellentafel kombiniert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0