· 

Verbformen trainieren

Einsatzmöglichkeiten:

Jedes Kind hat zum Beispiel ein Kärtchen. Die Klasse macht nun einen „Marktplatz“. Das heisst, alle SuS spazieren durchs Klassenzimmer. Wenn zwei Kinder sich begegnen, fragen sie sich gegenseitig ab. Danach gehen sie weiter und suchen ein neues Kind.

 

Du kannst die Kärtchen auch doppelseitig kopieren (s. linkes Bild). Dann sitzen sich zwei Kinder gegenüber. Der Stapel mit den Kärtchen liegt in der Mitte. Immer ein Kind nimmt ein Kärtchen vom Stapel und hält es hoch, so dass jedes Kind "seine" Seite des Kärtchen sieht. Nun stellen sich die beiden Kinder gegenseitig die Frage. Zum Beispiel: "Die 2. Person Singular im Perfekt von 'nehmen' ". Zur Kontrolle ist die Lösung auf das Kärtchen gedruckt. Anschliessend kommt das nächste Kärtchen vom Stapel dran.

Du kopierst die Kärtchen einseitig auf Papier und laminierst sie nicht (s. rechtes Bild). Dadurch entsteht eine Lernkartei für das einzelne Kind. Es faltet bei den Kärtchen die Lösung nach hinten. Nun kann es eigenständig lernen und sich mit der weggeklappten Lösung selbst kontrollieren.

 

Unsere Kärtchen um die Verbformen zu üben findest du alle auf dem Lehrermarktplatz.
Hier gleich die direkten Links:
- kostenlose Testversion: Verbformen üben

- Verbenkärtchen im Präsens und Präteritum

- Verbenkärtchen im Perfekt und Plusquamperfekt

- Verbenkärtchen im Futur I

- Sparpaket: Verbformen üben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0